Organisation der Waldcorporation

halle.jpgDie Waldcorporation wird ohne Betriebsbüro und Geschäftsstelle fast ehrenamtlich mit geringsten Aufwandsentschädigungen geführt. Im Jahre 2005 ist es uns gelungen, eine eigene Kleinhalle im ehemaligen Wildgehege zu erstellen, in der unsere Gerätschaften für die Waldpflege untergebracht sind.

Die Geschicke der Waldcorporation leitet ein Verwaltungsrat aus 7 Personen. Alle 3 Jahre werden 3 Verwaltungsratsmitglieder auf die Dauer von sechs Jahren gewählt. Das siebte Mitglied entsenden die 5 Anteilseigener aus Welkenbach im Turnus von 6 Jahren der Reihenfolge nach. Die Wahlen finden meistens im März im Foyer des Rathauses statt. Nach Abschluss des Wahlganges wählen die 3 verbliebenen und die 3 neuen Verwaltungsratsmitglieder zusammen mit dem Vertreter aus Welkenbach aus ihrer Mitte den 1. und 2. Vorsitzenden, den Verwaltungsrat für die Finanzen und einen Protokollführer.

Als Vorsitzende fungierten im und nach dem 2. Weltkrieg Michael Welker (Färber), Ludwig Wirth (Stäffeles-Wirth), Franz Drebinger (Huder). Kassiere waren Georg Kummert, Jakob Bitter, Johann Hornfischer, Helmut Müller, Ludwig Denkler, Johann Welker. Vor Ort als Waldaufseher bzw. Forstwart waren im Einsatz Johann Glass, Andreas Maier (Waldreser), Franz Bayer (Bimbäs), Georg Winkelmann und Walter Nussel, die alle entscheidend zum Wohl und zum guten Zustand unserer Wälder beigetragen haben.

Im Jubiläumsjahr ist Helmut Müller 1. Vorsitzender (seit 1994), Hans Welker 2. Vorsitzender (seit 2000), Horst Ploner Verwaltungsrat für die Finanzen (seit 2000) und Walter Drebinger Protokollführer. Lange Jahre war Rudi Welker Protokollführer, zuletzt war dies Hildegard Hynek. In der Generalversammlung 2006 wurde Heinrich Fink nach 33 Jahren als Kassenprüfer verabschiedet. Derzeit sind es Herr Stopfer von der Sparkasse und Herr Janker von der Raiffeisenbank.


Drucken   E-Mail